Home

Andalunien

Städte

Musik

Lesungen

Bühne

Kunst

Kino

Sport

Sehen können

Der tägliche
Wahnsinn

Letzte Einträge

Kontakt


 

zurück zur Übersicht Lesungen

Ulrike Folkerts: "Was mich stark macht"
23. März 2006, Braunschweig

Heute abend bin ich unerwartet in eine Gesellschaft von ungefähr 200 lesbischen Frauen geraten: In einer Buchhandlung hat Ulrike Folkerts (Tatort-Kommissarin "Lena Odenthal") aus ihrem ersten Buch gelesen. Dass ihre sexuelle Ausrichtung einen solchen Einfluss auf ihre Leserschaft - oder sollte ich sagen: Leserinnenschaft? - haben würde, hätte ich nicht vermutet.

Das Buch: Gott ja. Sie liest Auszüge zu den Themen "Dreharbeiten", "ihr Engagement für Kinder in Burundi", "Urlaub", "Saxophon", "Lebensperspektiven im Alter" und "Tod". Das Buch bleibt hinter seinem etwas reißerischem Titel "Was mich stark macht" weit zurück. Denn was Ulrike Folkerts wirklich stark macht, erfahren wir nicht.

Auf Nachfrage sagt sie: "Ich stehe hinter allem, was ich im Buch geschrieben habe. Das macht mich stark. Egal was die Anderen denken!" Eine Zuhörerin fragt nach: "Ist es Ihnen wirklich egal, was die Anderen denken?" Sie lacht verlegen und sagt: "Nein. Ich bin doch so fürchterlich harmoniebedürftig."

Und diese sympathische Art - nicht das Buch - macht die Lesestunde dann dennoch zu einem Genuss.

Die 45-Jährige wirkt klein und mädchenhaft, fast zart, und strahlt durch ihren Habitus und ihre tiefe Stimme viel Ruhe und Souveränität aus. Gleichzeitig ist sie sehr witzig und spontan und versprüht ausgesprochen viel Charme, der hin und wieder geradezu entwaffnend sein kann.

Dass die nach der Lesung gestellten Fragen sich doch wieder auf den Tatort und nicht auf das Buch beziehen, kennt sie nach eigener Aussage schon. Das sei nunmal so. Sie sei ja schließlich Schauspielerin und nicht Autorin.

"Wie ist denn der Copper so?", fragt eine Zuhörerin.

Aha, ich bin also doch nicht die einzige Hetero-Frau.

"Was wollen Sie denn wissen?", fragt die Folkerts verschmitzt zurück.

"Ob der 'ne Assistentin braucht!", kommt es aus dem Zuhörerraum. "Ich stünde nämlich zur Verfügung!"

Ulrike Folkerts nickt und verspricht ernst: "Ich werde das ausrichten. Das wird ihn mit Sicherheit freuen."


zurück zur Übersicht Lesungen